Publications 1990-2000

Grüter, B. M. & J. Valsiner (1997). „Concept, meaning and use“. A Single Case Study of Developmental Change. Vortrag auf der 13. Tagung Entwicklungspsychologie in Wien vom 21. bis zum 24. September 1997

Grüter, B. M. (1997). Prozessreflexion. Zur Re-Integration von Konzept und Erfahrungen der Projektarbeit. Vortrag vor dem Projekt AIKO am 18. August 1997

Grüter, B. M. (1997). Back from the United States. Erfahrung einer anderen Kultur – Ein Reisebericht. Vortrag im Colloquium für Entwicklungspsychologie am 7. Juli 1997

Grüter, B. M. (1997). „Experiment & Development“ – What kind of empirical evidence for development can we gain? Paper presented at the Center for Developmental Science, May 20, 1997

Grüter, B. M. (1997). „Microgenesis“ – A single case study on ‚minimal‘ cognitive development. Paper presented at the Cognitive Consortium at the Duke University Durham, NC, April 29, 1997

Grüter, B. M. (1996). Der Sinn des Rechners. Über die andere Seite des formalen Denkens. In C. Schachtner (Hrsg.), Technik und Subjektivität. Das Wechselverhältnis zwischen Mensch und Computer in interdisziplinärer Sicht. S. 106-127. München: Suhrkamp

Grüter, B. M. (1996). Genetische Erklärung eines Prozesses der „Zeichenbildung“. In K. U. Ettrich (Hrsg.), Bericht über die 12. Tagung Entwicklungspsychologie in Leipzig vom 25. bis 29. September 1995

Grüter, B. M. (1996). Development as System – Reproduction? Paper presented at the Gilbert Gottlieb Seminar: Construction of Developmental Theory at the University of North Carolina at Chapel Hill, November 24, 1996

Grüter, B. M. (1996). „Structure and Process“. Some Theoretical and Methodological Issues of Studying Developmental Processes. Paper presented at the Developmental Seminar at the University of North Carolina at Chapel Hill, November 1, 1996

Grüter, B. M. (1996). Das Problem der Hierarchie von Entwicklungskonzepten. Was leistet Erfahrung bei Piaget für die formal-operationale Ebene? Vortrag am 8. Februar 1996 im Colloquium „Arbeit & Erfahrung“ am Psychologischen Institut I, Universität Hamburg