Publications 2000-2010

Grüter, B. M., Loviscach, J., Risse, Th., Vatterrott, H.-R. & U. Wilkens (2004). „Mobiles Lernen“ im Fach Mathematik für Informatiker. Teil im Notebook-Erfolgsbericht des Projektträgers. http://www.medien-bildung.net

Grüter, B. M. & A. Mielke (2003). Der Spieler macht das Spiel – Mechanismen der Autorenrolle in mobilen Spielen. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 29. September – 2. Oktober 2003 in Frankfurt am Main.

Grüter, B. M. & A. Mielke (2004). “Gangs of Bremen” – On the development of a mobile play mechanic. Presented at the Conference Mobile Entertainment. User-Centred Perspectives. 26th-27th March 2004

Grüter, B. (2004). Der Mehrwert ist ein dynamisches Ding. Erfahrungen des Online-Übungsbetriebes  teleVISE. Vortrag auf dem Abschlussworkshop „Notebook University“  Innovative Lösungen für mobiles Lernen Abschluss-Workshop, Universität Karlsruhe 9. Februar 2004

Grüter, B. M., Loviscach, J., Risse, Th., Vatterrott, H.-R. & U. Wilkens (2003). teleVISE – ein Online Übungsbetrieb als Medium mathematischer Modellbildung, In Dittrich, K. König, W. Oberweis, A. Rannenberg, K. & W. Wahlster. Informatik 2003. Innovative Informatikanwendungen. Bd. 1. Beiträge der 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 29. September – 2. Oktober 2003 in Frankfurt am Main. Proceedings. Bonn: Gesellschaft für Informatik, S. 303-307

Grüter, B. M., Loviscach, J., Risse, Th., Vatterrott, H.-R. & U. Wilkens (2003). teleVISE: Online Process-Oriented Mathematics Learning for Engineering Courses. International Conference on Engineering Education (ICEE) –2003 Proceedings CD, Reference Nr. 3251

Grüter, B. M. (2003). The Hype and the Morning after – What we have learned about e-learning. In Kreutzner, G. & H. Schelhowe (Eds.). Agents of Change. Virtuality, Gender, and the Challenge to the Traditional University. S. 179 – 188, Opladen: Leske + Budrich

Grüter, B. M. (2003). Lernen und Entwicklung. Zur Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen durch digitale Medien am Beispiel des Projektes televise. Schwerpunktheft E-learning der GI-Fachgruppenzeitung “Frauenarbeit und Informatik” Nr. 26, Januar 2003, , S. 9-12

Grüter, B. M. (2003). Über die Verschiebung der Aufmerksamkeit vom Kalkül zur Modellbildung. Lehr- und Lernroutinen in der Mathematik. In Komoß, R. & A. Viereck (Hrsg.). Brauchen Frauen eine andere Mathematik? Peter Lang – Europäischer Verlag der Wissenschaften, S. 105 – 117

Vatterrott, H.-R., Loviscach, J., Grüter, B. M., Risse, Th. & U. Wilkens (2003). teleVISE: Mobile elektronische Unterstützung für den tutoriell begleitenden Übungsbetrieb im Fach Mathematik, In Lecture Notes in Informatics (LNI) der Gesellschaft für Informatik ev., Proceedings der 17. DFN-Arbeitstagung über Kommunikationsnetze in Düsseldorf, 12. – 13. Juni 2003