Grüter, B. M. (2002). Über die Verschiebung der Aufmerksamkeit vom Kalkül zur Modellbildung. Lehr- und Lernroutinen in der Mathematik. Symposium “Brauchen Frauen eine andere Mathematik?” Hochschule Bremen 18. – 19. Oktober 2002

Grüter,  B. M. (2002). Zum Mehrwert von teleVISE – Online Übungsbetrieb im Grundlagenfach Mathematik. Workshop zum Erfahrungsaustausch – Unterstützung von e-Learning an Hochschulen durch mobilen Rechnereinsatz; TU Cottbus 6.-7. November 2002

Grüter, B. M. (2002). teleVISE – Projektvorstellung. IIA Kolloquium 23. August 2002

Grüter, B. M. (2002). Mensch-Maschine-Interaktion. Über die Erfahrung von Nutzern und ihre Bedeutung für die Gestaltung von Machinen und Medien. Institut für sozialwissenschaftliche Forschung (ISF) e.V. in München. 24. Mai 2002

Grüter, B. M. (2002). Wie werde ich Fachhochschulprofessorin? – Podiumsdiskussion Konferenz Frauen nach dem Studium Berufseinstieg und Karriere. Hochschule Bremen und Hochschule Bremerhaven. 22. – 23. Mai 2002.

Grüter, B. M. (2002). Virtuelle und „reale“ Hochschule Bremen. m2c2 – das Multimedia-Kompetenzzentrum und seine Ausgaben. Forschungstag 2002 Hochschule Bremen. 19. Januar 2002

Grüter. B. M. (2002). Digitale Medien – Über Bildung und Gebrauch von Wissen und Informationen. Veranstaltung „Digitale Medien in der Bildung“ Schelhowe, Universität Bremen. 11. Januar 2002

Grüter, B. M. (2001). Macht und Schönheit von E-motion. Eine von vielen Geschichten über die Neuen Medien. In Chr. Kraft Alsop (Hrsg.) Grenzgängerin. Bridges between disciplines. Eine Festschrift für Irmingard Staeuble. S. 288-307. Heidelberg: Asanger

Grüter, B. M., Loviscach, J., Risse, Th., Vatterrott, H.-R. & U. Wilkens (2001). Antrag teleVISE – Entwicklung und Erprobung einer Infrastruktur für einen veranstaltungsbegleitenden Übungsbetrieb, bestehend aus tutoriellem Betreuungssystem und virtueller Lernumgebung, prototypisch realisiert für das Studienfach Mathematik

Grüter, B. M. (2001) Gesellschaftliche Aspekte Neuer Medien. German Online Research 2002. Podiumsdiskussion auf der Konferenz derGerman Online Research 2001 in Göttingen am 17. Mai 2001